Datenbank, Datenbankfeld und Suchkriterien definieren | |||||||||||||||||||||||
Bei den Datenbankfunktionen wird vorausgesetzt, dass Sie bereits mit dem Kapitel statistische Funktionen vertraut sind. Wie eine Datenbankfunktion funktioniert werden wir anhand eines kleinen praktischen Beispiels veranschaulichen. Wir gehen dabei von folgender Datenbasis aus: Aufgabe 1: Im ersten Schritt legen wir die Suchkriterien fest (Bild unterhalb). Die Überschrift muss sich mit der Überschrift aus der Tabelle gleichen. Da wir eine "1" unter die Überschrift schreiben, werden bei der Berechnung nur jene LKW's berücksichtigt, die eine "1" in der Tabelle aufweisen. Nun rufen wir den Funktionsassistenten (klarerweise in der Zelle, in welcher die Berechnung erfolgen soll) auf und wählen aus der Funktionskategorie Datenbank die Funktion DBANZAHL: Die Datenbank beinhaltet alle Daten, aber auch die Spaltenüberschriften. Das Datenbankfeld ist jene Überschrift, dessen Daten zur Berechnung benötigt werden. Die Suchkriterien dienen zur Einschränkung der Suche. Als Suchkriterium benötigt man mindestens eine Überschrift und eine Zelle unterhalb dieser Überschrift um die Bedingung für die jeweilige Überschrift eingeben zu können. (Sollten keine Einschränkungen getroffen werden, so genügt es lediglich zwei leere Zellen, die sich übereinander befinden, zu markieren)
Um dieses Beispiel nicht unnötig mit Text "aufzublähen" hier noch drei Übungsbeispiele zum Definieren von Suchkriterien, was in der Praxis die häufigsten Probleme verursacht.
Die Suchkriterien für dieses Beispiel müssten dann wie folgt definiert werden: Bei der ersten Überschrift des Datums definieren wir, dass nur jene Datensätze ab dem 01.01.2004 bei der Berechnung herangezogen werden dürfen. Da wir aber alle Datensätze im Jänner brauchen, müssen wir bei der zweiten Überschrift in der gleichen Zeile definieren, dass wir alle Daten benötigen, die kleiner als der 1. Februar 2004 sind. Da wir nun eine Unter- und eine Obergrenze definiert haben, ist somit der Jänner eingegrenzt worden.
Prinzipiell ist die Aufgabenstellung mit der Aufgabe 2 ähnlich, jedoch benötigen wir jetzt ebenso die Fahrten des LKW 2 im Jänner, wodurch sich folgende Suchkritereien ergeben: ![]() Würde in der 3 Zeile nur der LKW 2 angeführt werden (Bild unterhalb), würde das bedeuten, dass Excel alle Fahrten des LKW 1 im Jänner sowie alle Fahrten des LKW 2 berücksichtigen würde.
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