Zellen ausschneiden, kopieren, einfügen


Es gibt verschiedene Arten, wie Zelleninhalte kopiert und wieder eingefügt werden können.

Die einfachste Methode ist das Drag&Drop mit der Maus. Dieses "Kopieren und Einfügen" kann auch mit Tastaturbefehlen sowie mit der Excel-Schaltfläche erreicht werden. Das besondere ist, dass auch Formeln kopiert werden können.


Ausschneiden und Einfügen mit Hilfe der Maus (Drag&Drop)

Markieren Sie mit der Maus den gewünschten Bereich. Ziehen Sie die Maus an den dicken Rand (weißer Pfeil wird sichtbar). Greifen Sie den Rand auf und ziehen Sie ihn an eine beliebige Stelle. Einfach loslassen und der Inhalt wird eingefügt. Entspricht "Ausschneiden" und "Einfügen".

Beispiel: (Drag&Drop)

Ablauf:

  • Hier wird mit der Maus der gesamte Text der Zelle "A2" bis "A9" markiert.
  • Durch das Bewegen der Maus auf den dicken Rahmen wird ein "weißer Pfeil" sichtbar.
  • Durch Ziehen der Maus (mit gedrückter linker Maustaste) kann der Inhalt an eine beliebige Stelle verschoben werden.


Kopieren und Einfügen mit Drag&Drop

Anstatt "Ausschneiden und Einfügen" kann man durch Drag&Drop auch ganz leicht "Kopieren und Einfügen". Im Prinzip gilt dasselbe wie oben im Beispiel beschrieben, nur muß man beim Ziehen zusätzlich zum Drücken der linken Maustaste auch noch die Strg-Taste gedrückt halten.

(linke Maustaste drücken + Strg-Taste)

Insider-Tipp: Drag&Drop

Ausschneiden der Zellen - bei gleichzeitigem Nachrücken der unteren Zellen - um Leerzeilen zu vermeiden!

Ausschneiden , Kopieren und Einfügen

Werden größere Zellbereiche kopiert oder verschoben, wird die "Zwischenablage" als vorrübergehender Zwischenspeicher verwendet. Durch nachfolgende Aktionen (z.B. Kopieren) wird die Zwischenablage wieder überschrieben.

Ablauf:

  • Es wird der beabsichtigte Bereich ausgewählt und markiert. Durch das Auswählen einer Aktion ("Ausschneiden oder Kopieren") wird der Zellbereich in die "Zwischenablage" gespeichert.

(Die drei verschiedenen Möglichkeiten zum Ausschneiden und Kopieren sind in der Tabelle angeführt.)

  • Danach setzt man den Cursor in den Zielbereich. Wieder gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, wie die Daten aus der Zwischenablage eingefügt werden können (siehe Tabelle).
Ausschneiden
Kopieren
Einfügen
Menü: Bearbeiten/Ausschneiden Menü: Bearbeiten/Kopieren Menü: Bearbeiten/Einfügen
Symbol Symbol Symbol
Strg-Taste + X Strg-Taste + C Strg-Taste + V

Die Inhalte aus der Zwischenablage können beliebig oft eingefügt werden.

Beim Kopieren bleibt der Laufrahmen um den Quellbereich bestehen . Durch das Drücken der "Enter-Taste" oder der "Esc-Taste" verschwindet der Laufrahmen.

Wichtig:

Beim Ausschneiden werden die Formeln übernommen - das heißt sie bleiben unverändert.

Beim Kopieren werden die Formeln angepasst - das heißt sie werden verändert.


Zellen ausblenden, einblenden, einfügen und löschen


Bei Excel können sowohl Zeilen als auch Spalten gelöscht oder auch wieder eingefügt werden. Daneben besteht auch noch die Möglichkeit Zellen auszublenden um etwa nur jene Zeilen oder Spalten anzuzeigen, die wichtig sind. Die Inhalte der ausgeblendeten Zeilen/Spalten bestehen jedoch weiter.


Zeilen ausblenden

Beispiel:

Bei diesem Beispiel sollen die zwei Leerzeilen "ausgeblendet" werden.

Ablauf:

  • Klick auf "A5" und ziehen der Maus (mit gedrückter Maustaste) nach "B6"

  • Menü: Format/Zeilen - Ausblenden

Spalten ausblenden

Als erstes muss mit der Maus auf den Spaltenkopf geklickt werden, um zu signalisieren, welche Spalte ausgeblendet werden soll. In unserem Beispiel "Spalte B"!

Spalte ist jetzt markiert - dann Menü: Format/Spalte - Ausblenden

Die Spalte wurde jetzt ausgeblendet. (hier "Spalte B"). Auf die Spalte A folgt nun die Spalte C.

Beachten Sie, dass durch die Option ausblenden die Zellen nicht gelöscht werden. Mit der Option einblenden können Sie sie jederzeit wieder sichtbar machen.

Zeilen einfügen

Zuerst muss einer der rechteckigen grauen Nummerierungssteine angeklickt werden.

Dann geht man auf Menü: Einfügen/Zeile

Die Zeile wird "oberhalb" von "Zeile 2" (in diesem Beispiel) eingeblendet!

Spalten einfügen

Funktioniert genauso, nur muss jetzt eine Spalte angeklickt werden (z.B. "Spalte B"). Menü: Einfügen/Spalte



History | letzte Änderung: 23.02.2005 | Reinhard Angermayer; Bernhard Vielhaber