SVerweis Grundlagen


Allgemeine Formel:

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereichsverweis)

Aus einer externen Tabelle (=Matrix) soll zu einem bestimmten Wert (=Suchkriterium) ein dazugehöriger Wert gefunden werden. Im nachfolgenden Beispiel wollen wir für die erreichte Punktezahl zu den einzelnen SchülerInnen die Note wissen:

Matrix_SVerweis

Hinweis: Die Bis-Werte in der Matrix sind nicht für den SVerweis notwendig!

Der SVerweis sucht nun in unserer Punkteverteilungstabelle in der Spalte B nach den erreichten Punkten. Die Werte stellen Punktegrenzen dar. Das heißt:

Ab 0 Punkte: Nicht genügend
ab 23 Punkte: Genügend
...
Alles über 40 Punkte: Sehr Gut

Der SVerweis sucht wie man an diesem Beispiel erkennen kann in Bereichen, da das "Nicht Genügend" alle Punkte unterhalb von 23 beinhaltet. Erst ab 23 Punkten wird die Note "Genügend" ausgegeben.


Als Letztes muss bei der Funktion noch der Spaltenindex eingegeben werden. Dies ist jene Spalte der Matrix, welche ausgegeben werden soll, in unserem Fall also 3.

SVerweis Notenbeispiel


Lehrbeispiel: SVerweis - Notenberechnung


Häufige Fehlerquellen:

  • Die Matrix muss aufsteigend sortiert sein. (Auch wenn man nicht in Bereichen sucht, kann man dadurch Fehler vermeiden)

  • Das Suchkriterium kann kein Wert in Matrix sein, sondern muss ein Wert sein, zu dem man eine zugehörige Information wissen will!
  • Sollte die SVerweis-Formel kopiert werden, so ist die Matrix absolut zu setzen!

  • Überschriften gehören nicht zur Matrix!

  • Der Spaltenindex sagt aus, die wievielte Spalte der Matrix ausgegeben werden soll und hat nichts mit den Spalten des Tabellenblattes (A,B,C,...) zu tun!
SVerweis - Suche nach "exakten" Werten


Im Gegensatz zum obigen Beispiel kann man auch für einen exakten Wert (zB einen Namen) einen dazugehörigen Wert (zB Nachnamen) suchen lassen. Man muss lediglich im Funktionsassistenten bei "Bereichsverweis" den Text: "FALSCH" eingeben.

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereichsverweis)

Der gesuchte Wert muss aber auch in der Matrix vorhanden sein, da sonst kein zugehöriger Wert gefunden wird. Im Notenbeispiel von oben würde sich das wie folgt auswirken:

Anmerkung:
Man sieht bei SchülerIn 2, dass "#NV" ausgegeben wird. Es wurde kein Wert für 12 Punkte in der Matrix gefunden. 23 und 34 Punkte findet man allerdings in unserer Matrix, weshalb auch eine Note ausgegeben wird.

Im Gegensatz zum "Bereichsverweis" muss bei der Suche nach exakten Werten die Matrix nicht aufsteigend sortiert sein.
Übungsbeispiel: SVerweis - PLZ
Angabe:
Das folgende Beispiel enthält einen Auszug der österreichischen Postleitzahlen und deren Ortsnamen. Weiters wurde jeweils der Kundenname und die dazugehörige Postleitzahl eingegeben.

Ihre Aufgabe besteht nun darin, den richtigen Ort für jeden Kunden mittels SVerweis zu ermitteln.

Video nicht vorhanden

History | letzte Änderung: 23.02.2005 | Reinhard Angermayer; Bernhard Vielhaber